Dies ist ein Nachbau des Kunststücks „Set in Stone“ Dieses Kunststück wurde von Kent Bergmann entwickelt und von 3DMagic Works vertrieben.
Die Methode die Kent Bergmann bei diesem Kunststück angewendet hat ist absolut sicher und funktioniert ohne Elektronik. Ein wahres Meisterstück der Mentalmagie. Bedenken Sie, dass Set in Stone nicht nur eine Vorhersage richtig erfüllt, sondern alle vier auf die sauberste Art und Weise die man sich vorstellen kann.
Effekt: „Moai“ ist der Name der Steinstatuen, die auf der Osterinsel (Rapa Nui) gefunden wurden. Einige glauben, dass Moai magische oder spirituelle Kräfte besitzen.
Der Vorführende präsentiert vier Sockel aus schwarzem Marmor, jeder mit einer kleinen Schublade auf der Vorderseite, einem kleinen Vorhersageschlitz oben und einer Miniatur-Moai-Statue darauf. Der Vorführende entfernt alle vier Moai-Statuen und zeigt die Unterseite jeder Statue, um eine andere Farbe (Rot, Grün, Blau und Gelb) zu enthüllen, die dauerhaft auf der Unterseite jeder Statue haftet oder „in Stein gemeißelt“ ist.
Als nächstes verwechselt der Vorführende die Statuen in seinen Händen und auf dem Tisch, so dass niemand (nicht einmal er selbst) wissen kann, welche Farbe sich auf der Unterseite welcher Statuen befindet. Der Zauberer bittet nun den Zuschauer, eine der Statuen auszuwählen (keine Force). Sobald die Statue ausgewählt ist, wird der Zuschauer gebeten, auszuwählen, auf welchem Marmorsockel die ausgewählte Statue platziert werden soll (keine Force). Die ausgewählte Statue wird dann auf den ausgewählten Marmorsockel gestellt. Das gleiche Verfahren wird angewendet, bis alle 4 Statuen nach Wahl des Zuschauers auf den 4 Sockeln aufgestellt sind.
An dieser Stelle erzählt der Vorführende von den besonderen Kräften, die den Moai zugeschrieben werden. Der Vorführende erklärt, dass er vorher eine Vorhersage gemacht hat. Die Vorhersage ist sicher in der Schublade der Moai-Stände. Der Zauberer öffnet die Schublade eines der Marmorsockel. In der Schublade befindet sich eine kleine farbige Karte. Der Vorführende entfernt die farbige Karte und legt sie in den Vorhersageständer auf den Sockel. Der Vorführende macht dann weiter und macht dasselbe mit den anderen drei Marmorsockeln, bis alle vier Vorhersagestände eine verschiedenfarbige Karte halten.
Der Zauberer erklärt, dass die Kräfte des Moai ihm geholfen haben und ohne Wissen des Zuschauers den Zuschauer magisch angewiesen haben, den Moai auf den vom Zuschauer gewählten Marmorsockel zu platzieren. Der Darsteller neigt die erste Moai-Statue nach hinten, um zu zeigen, dass die Vorhersagefarbe mit der Farbe auf der Unterseite der Statue übereinstimmt. Der Darsteller macht dann das Gleiche mit den anderen drei Statuen und dass alle Vorhersagen mit der Farbe auf der Unterseite der Moai-Statuen übereinstimmen. Wahrlich ein magisches Moai-Wunder.